Verletzung

missjanemarple Avatar

Toni Stieglitz:
Sie ist eine taffe, intelligente Ermittlerin bei der Münchner Polizei, hat einen guten Draht zu Kollegen, hat aber auch ein recht forsches Auftreten, mit welchem sie gelegentlich aneckt. So ist es verwunderlich, dass sie gerade im Privatleben nicht ihre Frau stehen kann, sondern sich jahrelang von ihrem - mittlerweile Ex- Partner Mike (welcher auch Polizist ist) verprügeln und seelisch nahezu zerstören.
Es ist ein faszinierender Widerspruch, welcher sich abwechselnd durch das gesamte Buch zieht: zum einen eben die traumatisierte Frau, welche auch nach der Trennung von Mike einfach nicht zur Ruhe kommen kann (Ich vermute, dass die Autorin gerade dieses soziale Problem gewählt hat, damit man als Außenstehender die Augen nicht verschließt oder als Betroffener von häuslicher Gewalt Hilfe findet, wenn er nur etwas Mut aufbringt.); zum anderen poltert die impulsive Ermittlerin durch das Buch, welche sich auch gern mal im Ton vergreift und auch sonst nichts unversucht lässt, ihr Ziel zu erreichen.
Zudem verleiht die zaghafte Liebesgeschichte zwischen Toni und dem Gerichtsmediziner dem Buch einen herzigen Touch, dass man selbst mitfiebert, ob die beiden sich nun bekommen oder nicht.
Als Toni zu einem Tatort gerufen wird, ist dies leider der Beginn einer anbahnenden Mordserie, welche sie unter Einsatz ihres Lebens jedoch beenden und einen weiteren Mord abwenden kann. Zudem werden verschiedenste Lebensverhältnisse dargestellt: sei es eine lesbische Fotografin, die sich regelmäßig einen Mann für einen ONS aufreißt…ein Ehemann, der sich lieber des zweifachen Mordes bezichtigen und verhaften lässt, bevor er seiner Frau seine Swinger-Club-Besuche gesteht…die tätowierte Kellnerin…oder letztendlich der Barkeeper, welcher als Kind von seiner alkoholabhängigen Mutter und deren Freiern gedemütigt wurde.
Ich kann nur sagen: Vielen Dank für diesen Krimi! Ich hoffe auf noch mehr!