Spannend und ein bisschen lustig "Verletzung"

mary_hale Avatar

Es geht um Toni, die bei der Mordkommission München arbeitet. Auf der einen Seite muss sie sich um einen Mordfall kümmern, der nicht der einzige bleiben soll, auf der anderen Seite hat sie mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen, weil sie auf der Flucht vor ihrem Ex ist. Dieser ist selbst Polizist und nach außen der absolute "Strahlemann". Er hat Toni allerdings geschlagen und bedroht und das Bedrohen hat noch nicht aufgehört.
Der Schreibstil gefällt mir unglaublich gut. Er ist sehr lebhaft und man fühlt sich sofort in die Geschichte eingebunden. Vorstellen kann man sich alles sehr gut, wahrscheinlich fühlt man sich auch deshalb so gut eingebunden. Außerdem kann man alles sehr flüssig lesen und merkt gar nicht wie die Zeit vergeht.
Als der erste Mordfall auftaucht, stellt die Kommissarin sich sehr viele Fragen und das zeigt wahrscheinlich wie Polizisten denken, da ja auch die Autorin selbst Polizistin ist. Die Denkweise und auf welche Dinge man kommt ist dabei spannend zu beobachten. Es zeigen sich Überlegungen auf die man selbst nie kommen würde.
Was mir auch total gut gefällt ist der Humor von Toni. Das klingt vielleicht erstmal unwichtig, aber es ist sogar noch für die Handlung sehr wichtig, da es sie später noch zu einigen Problemen führt. Zumindest haben mich ihre Bemerkungen mehr als einmal zum Grinsen gebracht.
Etwa bei der Hälfte des Buches erkennt man langsam selbst ein Muster und fiebert sofort mit wenn man ahnt was passiert, was das Buch umso spannender macht.