Toller Debutroman

vronika22 Avatar

Die Autorin dieses Krimis Manuela Obermeier ist vom Fach ist, sie ist nämlich von Beruf tatsächlich Kriminalhauptkommissarin. Ich denke man merkt dem Buch an, dass die Autorin weiß, wovon sie schreibt. Es ist alles sehr authentisch dargestellt.

Hauptprotagonistin ist die Polizistin Toni Stieglitz. Sie ermittelt in München in einem Fall, wo es um die Tötung einer jungen Frau geht. Die Leiche wurde direkt neben dem Polizeipräsidium vor einer Kirche wie eine Puppe drapiert. Und es bleibt nicht der einzige Mord.
Als Nebenschauplatz geht es in diesem Krimi auch um die Beziehung zu Tonis Exfreund Mike, ebenfalls ein Polizist, der Toni immer misshandelt hat, bis sie sich endlich zu der Trennung durchgerungen hat. Nun lässt er sie nicht in Ruhe und lauert ihr heimlich immer wieder auf. Dies hat sogar einen Thrillereinschlag in den Krimi reingebracht und so manche Gänsehaut bei mir erzeugt. Es ist also durch diese Handlung noch zusätzliche Spannung und Dramatik erzeugt worden, und das obwohl der Krimi an sich schon sehr spannend ist und sehr gut durchdacht ist. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Und ich war auch mehrfach auf der falschen Fährte, was den Mörder betrifft.
Zusätzlich dass es ein sehr spannender Krimi ist, hat das Buch auch noch richtig viel Tiefe, da sehr ernste Themen mit eingearbeitet sind, wie z.B. Gewalt eines Mannes gegenüber seiner Partnerin oder Vernachlässigung von Kindern mit Spätfolgen.

Schön dass dieser tolle Krimi der Auftakt zu einer Serie um Toni Stieglitz ist, denn ich möchte unbedingt mehr davon lesen. Das Buch hat mich wirklich restlos begeistert.