Toni Stieglitz, Mordkommission

missjanemarple81 Avatar

Inhalt:
Sie will nicht gesehen werden. Sie will nicht gefunden werden. Hauptkommissarin Toni Stieglitz hat sich gerade von ihrem Freund Mike getrennt. Niemand darf wissen, wo sie jetzt wohnt. Denn Mike, selbst Polizist, schlägt sie. Ihre Kollegen sollen nichts davon erfahren. Zu sehr schämt Toni sich. Jetzt aber setzt sie sich endlich zur Wehr. Zur gleichen Zeit beginnt eine Mordserie in München. Mehrere Frauen werden brutal umgebracht. Toni jagt den Mörder, doch bald wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt. Wer ist der Schatten, der nachts immer wieder auftaucht und sie verfolgt? Der Mörder? Oder ihr Exfreund Mike?

Meinung:
Die Geschichte führt uns nach München, was mir besonders gut gefällt, da ich in der Nähe wohne und die Stadt somit gut kenne. Ich finde es einfach toll, genau vor dem inneren Auge zu sehen, wo die Kommissarin entlang geht, an welchen Häusern sie vorbeikommt - einfach (so gut wie) live dabei zu sein. Die Autorin beschreibt München so gut, dass dies ohne weiteres möglich ist.

Toni Stieglitz ist die Hauptperson in diesem wirklich spannenden Krimi. Aber sie ist nicht die strahlende und über alles erhabene Kommissarin, nein sie hat ganz andere Probleme. Ihr Ex-Lebensgefährte hat sie jahrelang verprügelt und seit sie sich getrennt hat, stellt er ihr nach - oder doch nicht? Toni entwickelt schon fast eine Paranoia gegen alles und jeden, überall seiht sie verdächtige Schatten und Augen, die sie beobachten. Ich habe mit Toni wirklich mitgezittert und mitgelitten. Manchmal hätte ich sie auch gerne einfach mal in die Arme genommen, um sie zu beruhigen.

Tonis Kollegen sind alles Menschen mit Ecken und Kanten, genau das macht sie so realistisch und sympathisch.

Der Kriminalfall an sich, ist wirklich spannend und bis kurz vor Schluß hatte ich keine Ahnung, wer denn nun der Mörder war. Man merkt, dass die Autorin vom Fach ist und weiß, von was sie spricht.

Der Schreistil ist leicht und locker zu lesen, so dass es ein wirkliches Lesevergnügen ist. Besonders gut gefallen haben mir die kurzen Kapitel, so flogen die Seiten nur dahin.

Ich hoffe wirklich, dass die Geschichte von Toni Stieglitz weitergeht und wir noch ganz viel von der Autorin zu lesen bekommen.

Fazit:
Dieser Krimi macht Lust auf mehr!