Verletzung

raschke64 Avatar

Toni Stieglitz ist Kommissarin in München und hat sich gerade von ihrem Freund Mike getrennt, weil dieser gewalttätig ist und sie mehrfach verprügelt hat. Doch auf der Dienststelle weiß das keiner und Toni zieht in eine Pension. Immer die Angst im Nacken, dass Mike sie finden wird. Und das wird er, denn er ist ebenfalls Polizist. Aber Toni kann sich nicht ewig verstecken, denn sie bekommt einen neuen Fall. Eine Frau wird ermordet und wie eine Puppe auf die Stufen einer Kirche gesetzt. Während die Ermittlungen noch laufen, wird die Leiche einer 2. Frau gefunden, die vor ihrer Ermordung noch gefoltert wurde. Und dann wird eine weitere Frau vermisst ..

Mir hat das Buch gut gefallen. Der Stil ist sehr geradlinig, die Ermittlungen schlüssig und nachvollziehbar. Eine Spannung ist vorhanden, ich habe das Buch fast in einem Ritt durchgelesen. "Unterwegs" gibt es einige Verdächtige und man hat sozusagen erstmal einige Täter zur Auswahl und in Verdacht. Für mich war nur die Figur Toni nicht ganz in sich schlüssig. Ihre panische Angst vor Mike war nachvollziehbar. Allerdings glaube ich nicht, dass jemand, der gerade erst aus einer solch traumatischen Beziehung ausgestiegen ist und sich noch vor dem Ex-Partner versteckt, sich wirklich schon gleich fast auf der Stelle neu verliebt. Aber insgesamt finde ich das Buch gelungen, mit hinreichend durchgehender Spannung und genug entwicklungspotential. Eine Fortsetzung werde ich gern lesen.