Verletzung

ger6892daerger Avatar

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen. Der Titel ist in seine drei Silben aufgeteilt, dazwischen wölbt sich eine Wulst, die stark an eine Narbe erinnert und die man mit den Fingern fühlen kann. Vorherrschende Farbe ist grau.
Zum Inhalt: Die Kommissarin der Münchner Mordkommission Toni Stieglitz hat sich gerade von ihrem gewalttätigen Freund Mike, ebenfalls Polizist, getrennt und ist in eine kleine Pension geflüchtet. Sie fühlt sich nirgends sicher und leidet immer wieder unter Panikattacken, weil sie befürchtet,von Mike gefunden und wieder verprügelt zu werden. Mit Ihrem Teamkameraden Sören Palstek wird sie zu einem Mordfall gerufen. Die Tote ist Magdalena Sauer, Fotografin, sie liegt ermordet und auf eine merkwürdige Art präsentiert vor einer Kirche. Sie trägt einen auffallend roten Mantel. Es stellt sivh heraus, dass Magdalena zuletzt in der SzeneKneipe S2 war. Das war auch der letzte Aufenthaltsort der zweiten Leiche, Monika Falke. Auch sie trägt ein auffallendes, rotes Kleidungsstück. Dann wird Karin Anmiller vermisst, auch hier spielt die Kleidung eine wichtige Rolle. Toni findet heraus, dass auch sie etwas Rotes getragen hat. Ist das die Gemeinsamkeit zwischen den ansonsten sehr unterschiedlichen Frauen? Wird Toni endlich mit ihren Panikattacken fertig? Hilft ihr vielleicht der neue Pathologe Dr. Mulder, von dem Toni magisch angezogen wird. Alle diese Fragen werden bis zum Ende des Buches beantwortet und natürlich wird auch der Täter gefunden.
Meine Meinung: Nach dem Cover hätte ich eher einen spannenden Thriller erwartet, aber der Roman ist ein solide aufgebauter Krimi ohne zuviel blutige Details. Die Protagonistin Toni wird sehr lebendig und natürlich beschrieben mit all ihren Ängsten und Fehlern. Das macht sie sehr sympathisch. Ich denke, sie ist gut für eine Fortsetzungsreihe geeignet und ich würde auch die weiteren Bände mit ihr lesen.