Eine Liebe in Italien

duden2211 Avatar

Das Cover dieses Buches ist liebevoll gestaltet und lädt zum Lesen ein. Man denkt sofort an Italien: Sonne, Urlaub, Liebe. Die Geschichte dreht sich um Paolo. Es ist wohl eins von wenigen Büchern, in denen sich ein Mann des Themas Liebe annimmt. Das ist für Frauen auch mal sehr interessant zu lesen. Allerdings kann ich über den praktischen Nutzen der Tipps nicht viel sagen, obwohl ich mir vorstellen kann, dass es klappen könnte. Der Beginn ist natürlich traurig, Paolo wird verlassen und trauert seiner Giorgia nach. Dann ist auch noch der Job futsch, um das Elend komplett zu machen. Und da Mann ja auch von irgendwas leben muss, will es der Zufall, dass er in der Redaktion von "Macho Man" landet, einer relativ unbekannten Zeitschrift. Und nun hat er den Auftrag über einen Kurs „Verliebt in sieben Stunden“ zu berichten. Die Teilnehmer sind liebevoll beschrieben, so dass man ihnen schon Erfolg wünscht. Valeria, die attraktive Kursveranstalterin nimmt sich auch der ärgsten Problemfälle unter den Männern an. Und sie haben Erfolg. Paolo ist bemerkenswert kritisch und zynisch Valeria gegenüber, obwohl sie ihm auch gefällt. Valeria ist anscheinend ein Engel auf Erden, kümmert sich neben ihrem anspruchsvollen Job auch besonders liebevoll um ihren alten Vater, sie ist der Sonnenschein aller Bewohner der Seniorenresidenz. Paolo berichtet zwar ausführlich und zur großen Freude der Leser (und eben auch seines neuen Chefs) über die Inhalte des Kurses, gibt den Lesern die wichtigsten Ratschläge mit und versucht sogar mit Valerias Hilfe, seine Ex zurück zu bekommen. Und er bemerkt nur leider ziemlich spät, wie viel ihm Valeria bedeutet. Der Roman ist sicherlich das Richtige für ein paar schöne Stunden. Die Frage, ob Mann auf die Art die große Liebe findet, müssen die Herren der Schöpfung beantworten.