Sehr unterhaltsam, großes Lob

anman1 Avatar

Ich möchte mich bei Giampaolo Morelli herzlich bedanken für die vergnüglichen Stunden, die er mir mit seinem Roman "Verliebt in sieben Stunden" bereitet hat. Es war eine tolle Zeit!

Aber jetzt will ich doch erstmal auf den Inhalt des Romans eingehen:
Paolo führt scheinbar ein tolles Leben, seine Verlobte Giorgia, seine Arbeit als Wirtschaftsjournalist beim "Il Mattino", seine schicke Kleidung und seine Designermöbel.
Doch das ändert sich Schlag auf Schlag als er eines Abends Giorgia mit seinem Chef Alfonso im Bett erwischt, nachdem er seinen Mailand-Flug wegen Überbuchung nicht nehmen konnte.
Daraufhin kündigt Paolo beim "Il Mattini". Nach einem gescheiterten Selbstmordversuch findet Paolo durch die Vermittlung von seinem Freund Ciro eine Stelle beim Männermagazin "Macho Man", die Paolo eher widerwillig annehmen muss. Dort schreibt er dann auch über die "Wissenschaft" des Anmachens, wobei er den Kurs von Valeria besucht. Nach und nach lernt er sie dabei besser kennen. Während dessen versucht Paolo Giorgia zurückzuerobern und es wird immer deutlicher, dass er zwischen den beiden Frauen steht. Er muss nun einen klaren Kopf bewahren und eine Entscheidung treffen.

Mit seinem Roman hat Giampaolo Morelli bei mir eindeutig einen Nerv getroffen. Ich konnte sehr oft von Herzen lachen und hatte beinahe immer ein Lächeln auf dem Gesicht. Signor Morelli versteht es lustige Situationen zu kreieren und dementsprechend zu schreiben. Sein Schreibstil ist eingängig und leicht verständlich lesbar.
Die Aufteilung erinnert mich an den Aufbau einer Theaterhandlung im fünfaktigen Aufbau, was ich sehr interessant finde.
Die Figuren, die der Autor geschaffen hat, sind genau richtig für eine Komödie, nämlich nicht allzu vielschichtig und kompliziert aufgebaut.

Manche mögen dieses Buch als zu klischeehaft abtun, mir hat es ausgesprochen gut gefallen. Dabei eignet sich auch das Thema Mann-Frau besonders für eine derartige Komödie.
Insgesamt muss ich sagen, dass mit "Verliebt in sieben Stunden" Giampaolo Morelli eine sehr unterhaltsame Komödie gelungen ist, was wohl ja auch das Ziel war. Da bleibt mir nur zu sagen, Ziel voll erreicht. Großes Lob dafür!