Wohlfühlroman mit Tiefgang

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
maro27 Avatar

Von

"Verliebt in Stockholm" ist, anders als der Titel vermuten lässt, nicht nur ein reiner Liebesroman, sondern eine schöne Liebesgeschichte mit Tiefgang.

Wir begleiten Mira, die als Geigensolistin in verschiedenen Orchestern spielt. Im Laufe der Geschichte macht ihr allerdings ihre Schulter Probleme, sodass sie das Spielen erst einmal pausieren muss.
Parallel zur Gegenwart gibt es auch immer wieder Kapitel, die vor 14 Jahren spielen und die Geschichte der 18-jährigen Mira kurz vorm Abschluss erzählen. Sie hat hier bereits viel Geige gespielt, um ihren Traum von einer professionellen Laufbahn wahr werden zu lassen. Mitten in diese ambitionierten Planungen ist dann William, einer der coolen Jungs der Schule reingeplatzt und zwischen ihnen beginnt eine zarte Jugendliebe, die jedoch mit einem schlimmen Ereignis endet.

William taucht allerdings 14 Jahre später wieder in Stockholm auf und Mira weiß nicht, wie sie damit umgehen soll. Sie fühlt sich immer noch zu ihm hingezogen, unterhält allerdings auch eine lockere Beziehung mit dem Stargeiger Alessandro.
Außerdem gibt es ja auch noch düstere Themen aus der Vergangenheit, die zwischen ihr und William stehen.

"Verliebt in Stockholm" hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn das Buch gar nicht so war, wie ich es erwartet habe.
Die Einblicke in das Leben einer Profi-Musikerin haben mich sehr beeindruckt. Außerdem hat der Sprung zwischen Gegenwart und Vergangenheit der Geschichte wirklich viel Tiefe verliehen.
Ein schönes Buch!