Nachdem ich gestern

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
anonymous Avatar

Nachdem ich gestern zufällig auf  "vorablesen.de" gelandet bin, weil ich Bücher über alles Liebe, habe ich sofort einen ersten sehr interessant klingenden Titel entdeckt. Es war das erste Buch, das mir nur beim Durchscrollen der Neuerscheinungen sofort ins Auge gesprungen ist - "Verliebt, Verlobt, Verstrickt" ein Roman von Robyn Harding. Schon allein der Titel mit seiner Akkumulation von nicht ganz so typischer Wortwahl, macht Lust auf mehr. Obwohl ich eigentlich normalerweise nicht so der Fan von kitschigen Liebesromanen bin, zog mich dieser sofort in seinen Bann. So kurz vor Weihnachten ist es wirklich schön mal wieder so viel Zeit zu haben und sich mit einem Buch wie diesem von Harding, dass einen die Welt um einen herum vergessen lässt, mitreißen zu lassen. Auch allein durch sein Cover kann dieses Buch nur mehr als überzeugen. Diese schlichte, offene Design mit dem Herz als Symbol der Liebe, spricht einfach Frauen in jedem Alter an, da es nicht zu aufdringlich, aber auf keinen Fall unscheinbar erscheint.  Das Thema "Stricken" ist in der heutigen Zeit natürlich keine Freizeitbeschäftigung mehr, denn wir leben ja in einem Zeitalter der Technik und da gehört Stricken definitiv der Vergangenheit an. Meiner Meinung nach ist es, aber eine sehr neue, erfrischende und überzeugende Idee das Ganze mal so in einem Buch zu verarbeiten und nicht immer dieses typische "Verliebt, Verlobt, Verheiratet" -  Schema wiederzugeben. Durch die Anzahl der vielen positiven Leseeindrücke, kann man schon deutlich heraushören, dass sich dieses Buch schon bereits aufgrund seiner fabelhaften Kurzbeschreibung sehr gut verkaufen wird, da es durch seinen einfachen, spritzigen und vor allem flüssigen Schreibstil toll zu lesen ist und man gar nicht bemerkt wie schnell die Zeit um einen herum vergeht, da man sich überhaupt nicht anstrengen muss und man sich somit voll und ganz der Erholung beim Lesen widmen kann.

Man liest sich sehr schnell in diese leicht verständliche Geschichte um Beth Carruther ein und kann  als Frau natürlich sofort mitfühlen, da - denke ich mal - jeder schon Mal in einer solchen oder ähnlichen Situation war. Durch die für den Leser revueähnliche Nacherzählung ihres Lebens, bekommt man eine schnelle Einführung, die gerade lang genug ist, damit man das Wichtigste erfährt. Die Leseprobe endet genau an der richtigen Stelle, denn nach ihrem Entschluss dem besagten Strick- und Lästerclub beizutreten wird es jetzt laut dem Klappentext erst richtig interessant... Soweit - so unterhaltsam! Schon anhand der hervorragenden Einleitung lassen sich die beiden liebenswürdigen Hauptcharaktere aufgrund verschiedener Äußerungen sehr gut erkennen, wie die sie ticken. Vor allem die lustige Anekdote zu Beths Erfahrungen mit dem Stricken konnte mich verzaubern, denn diese unkomplizierte Offenbarung die sie mir damit macht und mich an ihren Geheimnissen teilhaben lässt, bringt mich dazu zu schmunzeln. Ich kann mich auch nur zu gut identifizieren mit Beth, da ich das mit der genauen Planung ihres Lebens nur zu gut kenne und es mich an einige Aussagen von Freunden erinnert, weshalb ich mir ein Lachen kaum verkneifen konnte.

Ich war mit der Leseprobe, sehr schnell fertig, aber nicht etwa, weil sie sich "lediglich" auf gerade einmal 25 Seiten beschränkt, sondern vielmehr, da die Autorin einen unheimlich lockeren Schreibstil besitzt, das man die Leseprobe einfach verschlingen kann, danach allerdings einen unstillbaren Wissendsurst verspürt, da man einfach wissen möchte, wie es mit dieser sympathischen, verzaubernden Protagonistin weiter geht. Durch den kecke und unbefangene Art die Sätze zu vollenden, zieht sie jetzt nicht mehr nur englischsprachige Jugendliche, sondern seit neuestem auch deutsche in ihren Bann. Ich verstehe nicht, warum mir diese Autorin bisher unbekannt geblieben ist, da sie bisher bereits schon mehr als 20 Bücher verfasst hat. Es ist sehr schade, dass diese bis jetzt noch gar nicht auf Deutsch erschienen sind, obwohl bis jetzt fast ausschließlich positive Rezensionen über dieses Buch vorhanden sind.

Es gibt doch nichts, was gegen einen gemütlichen Nachmittag, bei so einem nass-kalten Schmuddelwetter, auf der Couch mit einer Tasse Tee oder Kaffee und einer eher romantische Lektüre, also Balsam für Herz und Seele, spricht. Unter anderem durch die originelle Idee von Stricken gegen Liebeskummer, kann dieses Buch fesseln und überzeugen, weshalb man auf jeden Fall dazu neigt, sich dieses Buch am Erscheinungsdatum (13.01.2012) sofort zu besorgen.

Das Buch gefällt mir sehr gut, da es ist brillant geschrieben wurde mit einem erfrischenden Sinn für Humor. Diejenigen, die normalerweise anspruchsvolle Bücher bevorzugen, möchte ich natürlich nicht von Hardings Roman abhalten, sicherlich könnte der Roman auch sie begeistern, aber ich empfehle es eher denen, die eine schöne Geschichte lesen möchten um sich ganz ihren Träumen zu überlassen. Gerade weil die Leseprobe mitten im Satz aufhört, ist man sehr neugierig zu erfahren, wie es weitergeht und wofür sich Beth letzten Endes entscheidet. Mit ihr sind hoffentlich noch einige Überraschungen geplant und ich könnte mir durchaus vorstellen mehrere Bücher mit dieser neuen, liebenswürdigen Protagonistin zu lesen.

ICH MUSS ES EINFACH LESEN!