Interessanter Einstieg, der sofort die Neugier weckt

kimvi Avatar

Ich habe bereits "Verschwiegen", den ersten Band dieser isländischen Krimiserie gelesen. Das Cover von "Verlogen" hat für mich einen hohen Wiedererkennungseffekt. Ich habe dabei sofort an den ersten Band gedacht.

Über das Wiedersehen mit Elma und ihren Kollegen habe ich mich sehr gefreut, da mir bereits der erste Teil gut gefallen hat. Auch in der aktuellen Leseprobe beschreibt die Autorin die isländische Landschaft wieder so authentisch, dass man das Gefühl hat, selbst vor Ort zu sein.

Durch die eingestreuten privaten Kleinigkeiten wirken die Ermittler auf mich lebendig. Ich finde sie sympathisch und bin gespannt auf den Fall. Die Inhaltsangabe lässt bereits vermuten, dass die Ermittlungen es in sich haben werden.

Ich bin neugierig, wie sich die Rückblicke mit dem aktuellen Geschehen verbinden werden. Ist es Heklas Mutter, die ihre Eindrücke beschreibt? Die Beziehung zwischen Mutter und Tochter scheint nicht besonders gut gewesen zu sein.

Der Schreibstil wirkt auf mich flüssig und sehr angenehm lesbar. Ich konnte mir alles mühelos vorstellen und bin wirklich gespannt, in welche Richtung sich dieser Fall entwickeln wird.