Einfach grandios

bookwood Avatar

Schon Band 1 der Krimireihe von Eva Björg Ægisdottir „Verschwiegen“ hat mich absolut begeistert. Der neue Band mit der Ermittlerin Elma und ihrem Team aus dem isländischen Akranes schafft es aber tatsächlich noch den Vorgängerband zu toppen.
Die wieder sehr sympathisch beschriebene junge Polizistin muss dieses Mal den Mord an einer jungen Frau aufklären, die tot auf einem einsamen Lavafeld gefunden wurde.
Schnell wird klar, dass Elma tief in die Vergangenheit der Toten eindringen muss, um das Motiv für die Tat zu erkennen. Doch erst ganz zum Schluss des Buches entwirren sich die Fäden der komplexen Geschichte und Elma weiss, wer den Mord begangen hat.
Meisterhaft fängt die Autorin wieder die düstere Atmosphäre Islands ein. Die beschriebenen menschlichen Tragödien, bei denen es in erster Linie um Mutter-Tochter-Beziehungen geht, fügen sich in diese Umgebung passend ein. Trotz der schwerwiegenden Themen ist der Fall aber dennoch super spannend und ein völlig überraschender Twist in der Story sorgt bravourös dafür, dass sich der Spannungsbogen bis zur letzten Seite zieht.
Auch finde ich es sehr wohltuend, dass private Probleme der Ermittlerin zwar durchaus ein Thema sind, aber nicht so dominant werden, dass der Kriminalfall zur Nebensache wird.
Für mich ist „Verlogen“ auf jeden Fall bei den skandinavischen Krimis einer der Spitzentitel dieses Jahres und ich blicke schon voller Erwartung einer Fortsetzung der Reihe entgegen.