Elma und Sævar ermitteln wieder

lisaliestgern Avatar

"Verlogen" von Eva Bjørg Aegisdóttir ist der zweite Band mit den beiden Ermittlern Elma und Sævar. Ich kannte den ersten Band schon, aber ich denke, man vermisst nichts, wenn man ihn noch nicht gelesen hat.
In einer Gletscherspalte findet man Maríanna ermordet auf. Bei ihrem Verschwinden vor sieben Monaten war man von einem Selbstmord ausgegangen, da sie einige Probleme hatte und sich auch nicht gut mit ihrer jugendlichen Tochter verstand.
Maríannas soziale Situation wird sehr deutlich und eindrücklich dargestellt. Rückblenden, was in der Vergangenheit passiert ist, wechseln ab mit der Erzählung der jetzigen Situation und den Ermittlungen. Mir fiel es schwer, das Buch zwischendurch aus der Hand zu legen, ich wollte immer noch schnell eines der kurzen Kapitel lesen. Man wird immer mehr hineingezogen in das Leben der Alleinerziehenden und ihrer Tochter. Und zum Schluss kommt noch eine überraschende Wendung. Diese fand ich leider allzu konstruiert, weshalb ich einen Punkt in der Bewertungsskala abziehe.