Ich konnte es nicht aus der Hand legen

alexa2009 Avatar

Schon den 1. Band um die Kommisarin Elma ("Verschiegen") habe ich verschlungen, umso mehr freute ich mich, dass nun endlich der 2. Teil der isländischen Krimiserie von Eva Björg Ægisdóttir erschienen ist.

Die Leiche der seit einigen Monaten vermissten Marianna, die ihre Tochter alleine groß zog, wird in einem Lavafeld entdeckt. Bisher ging die Polizei von Selbstmord aus, nun werden die Ermittlungen wieder aufgenommen.

Das Buch erzählt in zwei Zeitebenen. Einmal in der Gegenwart und einmal in der Vergangenheit. Der Vergangenheitsteil wird von einer Mutter erzählt und beginnt nach der Geburt ihres Kindes. Beim Lesen habe ich schon einige Vermutungen angestellt, was letztendlich die Auflösung des Falls sein würde, trotzdem blieb das Buch spannend bis zum Schluss.

Ich persönlich mag den Schreibstil auf zwei Zeitebenen sehr gerne. Auch hier wurde es gut umgesetzt. Das Buch zog mich auch gleich in seinen Bann, so dass ich es nicht aus der Hand legen konnte und an einem Nachmittag gelesen habe.

Das Cover des Buches fand ich auch toll, es hat irgendwas düsteres. Auf jeden Fall etwas, zu dem ich auch in der Buchhandlung greifen würde um es mir genauer anzusehen.

Vor mir bekommt das Buch eine ganz klare Weiterempfehlung!