Island

pixibuch Avatar

Ein Thriller aus Island, kühl, distanziert und voller Lügen. Marianna, eine junge Frau wird seit sieben Monaten vermißt. Man geht von einem Selbstmord aus, da sie an ihre 15jährige Tochter eine Notiz hinterließ. Marianna hatte viele Probleme, auch mit dem Alkohol, da sie ihr Kind im Alter von 16 Jahren bekam ohne je den Vater preiszugeben. Hekla, die Tochter, lebte auch teilweise bei Pflegeltern, die ihr Erziehungshilfe gaben. Doch dann wird Mariannas Leiche in einem Lavafeld entdeckt. Die beiden Ermittler Elma und Sævar gehen von einem Gewaltverbrechen aus. Und nun beginnen die Ermittlungen, die weit in Mariannas Familie und Vergangenheit hineinreichen, was alles voller Probleme zu sein scheint. In einem anderen Handlungsstrang wird von einer jungen Mutter berichtet, die ihre neugeborene Tochter nicht lieben kann und auch im weiteren Verlauf zu dem Mädchen keine Bindung aufnehmen kann. Man kommt bei der Mutter und dem Kind bis zum Schluß nicht dahinter, um welche kleine Familie es sich handelt. Hier wird die Landschaft und das Leben Islands sehr gut beschrieben, die beiden Ermittler wie auch der Chef selbst haben private Probleme. Die Autorin schreibt derart konzentriert und detailgetreu und man kann sich bis zum Schluß überhaupt keine Meinung bilden, wer nun die junge Frau getötet hat. Zwar bekommen wir immer wieder ein paar neue, interessante Details geliefert, die sich dann aber nach und nach im Sande verlaufen. Ein erstklassiges Buch, das von der ersten bis zur letzten Seite den Leser gefangennimmt. In den Innenseiten befindet sich ein Landkarte der Örtlichkeiten. Das Cover selbst zeigt eine triste einsame Landschaft, die schneebedeckt ist. Ein Buch, das wirklich mehr als lesenswert ist.