Kompliziert

pajo47 Avatar

Maríanna, eine allein erziehende Mutter, verschwand vor 7 Monaten spurlos. Man nahm an, dass sie Selbstmord verübt hatte. Jetzt wird zufällig ihre Leiche in einem Lava Feld entdeckt. Die Ermittlungen werden wieder aufgenommen. Es ist keine einfache Ermittlung für Elma und Sævar und ihr Team, denn nach 7 Monaten erinnern sich Augenzeugen naturgemäß nicht mehr gut daran, was sie eventuell damals beobachtet haben. Mariannas 15jährige Tochter Hekla spielt dabei eine wichtige Rolle. Ihr Verhältnis zur Mutter war nicht gerade das beste.

Zwei Kapitel Folgen sind im Roman miteinander verwoben. In einer Folge wird von den aktuellen Ermittlungen erzählt. In der anderen immer wieder eingeschobenen Kapitelfolge erzählt eine Person in der Ich-Form von sich und ihrem Verhältnis zur Tochter über den Zeitraum von 15 Jahren.

Der Plot des Romans, wenn man ihn denn geschafft und alles durchschaut hat, ist recht raffiniert. Aber die Umsetzung lässt zu wünschen übrig. Zunächst kommt der Roman auf den ersten Seiten sehr langsam in Gang. Von einem Krimi verspricht man sich da mehr als ein einfaches Dahinplätschern der Handlung. Auch im zweiten Teil des Buches fehlt immer noch der Schwung. Dazu macht es die Anzahl der handelnden Personen mit schwer durchschaubarer Verwandtschaftsbeziehung schwierig, der Handlung zu folgen. Es ist eventuell empfehlenswert, das Personenregister am Ende des Romans vorher zu lesen. Ich hatte es erst am Ende der Lektüre entdeckt. Vielleicht wäre der Verlag gut beraten, bei eventuellem weiteren Auflagen dieses Register voran zu stellen.