leider nicht sehr unterhaltsam

susehost Avatar

Vor sieben Monaten verschwand eine junge Mutter spurlos. Aufgrund einer hinterlassenen Notiz für ihre Tochter nahm man an, sie habe Selbstmord begangen. Nun aber wird ihre Leiche in der Höhle eines Lavafelds gefunden. Elma und ihr Kollege nehmen die Ermittlungen wieder auf. Wo findet man heute im Gegensatz zu den damaligen Ermittlungen einen neuen Ansatzpunkt?

In eingeschobenen kurzen Kapiteln wird in Ich-Perspektive geschildert, welche Schwierigkeiten eine Mutter mit ihrem Kind hatte, von der Geburt ihrer Tochter bis in die Gegenwart. Erst spät wird ersichtlich, was es damit auf sich hat.

Das erste Buch der Autorin fand ich leidlich unterhaltsam, wollte es hier noch einmal versuchen. Mich hat aber auch dieses Buch leider nicht wirklich packen können. Die isländischen Namen sind schwierig, oft hielt ich die jeweilige Person für einen Mann, obwohl es eine Frau war und umgekehrt. Erst nach dem Lesen habe ich hinten ein Personenregister entdeckt. Aber auch die die Handlung plätschert einfach nur vor sich hin, spannende Passagen fehlten leider. Sehr unbefriedigend fand ich außerdem das Ende, das hat mich richtig geärgert. Ich bin raus aus der Reihe, mir ist das Ganze doch zu langweilig.