Lügen und Geheimnisse

ellus Avatar

"Verlogen" hat auf mich nicht ganz so stark gewirkt wie der Vorgänger "Verschwiegen", aber die Autorin Eva Björg Ægisdóttir hat wieder einen isländisch-düsteren, psychologisch packenden und lange Zeit nicht vorhersehbaren, beim Lesen herausfordernden Kriminalfall vorgelegt.
Leider wirkte Ermittlerin Elma in diesem Teil vergleichsweise blass, was für sie persönlich natürlich gut ist, da sich ihr Leben nach verschiedenen traumatischen Erlebnissen wieder beruhigt hat - für die Charakterisierung ist es allerdings etwas schwach, und diese Ebene der Handlung hat mir für den starken Gesamteindruck gefehlt.

Der Fall selbst ist allerdings wieder spannend geraten, er ist menschlich berührend und betrifft faszinierende, vielschichtige Figuren, mit den unterschiedlichsten Hintergründen und (Lebens-)Lügen, die nach und nach ans Licht kommen. Handlung und Wendungen konstruieren kann die Autorin auf jeden Fall! Der isländische Schauplatz tut sein Übriges und trägt wieder unheimlich zu Stimmung und Atmosphäre bei.

Insgesamt sehr zu empfehlende nordisch-kühle Spannung, auch unabhängig vom ersten Teil sicher gut lesbar.