Lügen und Geheimnisse in Island

evenia Avatar

Verlogen ist der zweite Band um Elma und Saevar. Nachdem mich schon der erste Teil begeistert hat, musste ich natürlich auch Verlogen lesen.
Das Cover von Verlogen passt sehr gut, sowohl zum Inhalt als auch zum ersten Teil und bietet daher einen hohen Wiedererkennungswert.
Das Buch beginnt mit einem Epilog um eine junge Mutter, alleinerziehend und ihr Baby, zu dem sie keine Beziehung aufbauen kann. Immer wieder gibt es im Buch Kapitel, die in der Ich-Form von dieser jungen Mutter und ihrer Tochter erzählen.
Das Team Elma und Saever werden zu einer Leiche gerufen, die in einem Lavafeld in einer Höhle gefunden wurde. Es handelt sich um Marianna, einer alleinerziehenden Mutter, die vor einigen Monaten verschwand. Aufgrund einer Notiz, die sie ihrer Teenagertochter auf einem Briefumschlag hinterlassen hat, wird Anfangs vermutet, dass sie durch einen Suizid ums Leben kam. Doch schnell stellt sich heraus, sie wurde ermordet und die Leiche in der Höhle versteckt.
Marianna und Hekla, ihre Tochter, hatten ein schwieriges Verhältnis miteinander. Hekla wurde zeitweise bei einer Pflegefamilie untergebracht, bei der sie seit Mariannas Verschwinden wieder lebt.
Elma und Saever rollen den Fall wieder auf und ermitteln in verschiedene Richtungen. Immer wieder laufen sie ins Leere, bis sie in der Vergangenheit Mariannas einige Ungereimtheiten aufdecken.
Bis zum Ende weiß man nicht, wer Marianna warum umgebracht hat. Immer wieder wird man in eine Richtung geschubst, die sich aber dann doch als Sachgasse entwickelt.
Die Autorin schafft es, den Spannungsbogen immer mehr und mehr aufzubauen, immer wieder mit Cliffhangern den Lesenden dazu zu bringen, das Buch nicht aus der Hand zu legen.
Mir hat es Spaß gemacht, Verlogen zu lesen, immer tiefer in die Geheimnisse der Vergangenheit zu schauen und Elma und Saever bei ihren Ermittlungen zu begleiten.
Gern gebe ich hier 5 Sterne und freue mich auf Anfang 2024, wenn der dritte Teil erscheint.