Mag diese Reihe sehr gern

sassenach123 Avatar

Mag diese Reihe sehr gern

Als ich vor einigen Monaten den ersten Teil um die isländische Polizistin Elma las, war ich gefesselt von der Handlung. Auch hier in "Verlogen" baut sich schnell wieder diese düstere, unterschwellig leicht unheimliche Atmosphäre auf. Diese Stimmung wird von vielen Krimis und Thrillern aus dem isländischen Raum erzeugt, generell spiegelt sich die Mentalität dieses Landes sehr gut wieder, es ist schon anders als wir es hier gewohnt sind, auch der Umgang untereinander.

Worum geht es?
Als die Leiche der lange vermissten Alleinerziehenden Marianna gefunden wird, denkt man erstmal an Suizid. Doch die Frau wurde gewaltsam getötet, und nun müssen Elma und die Kollegen weiter ermitteln, sehr emotional, da sie damals als sie verschwand bereits nach ihr gesucht haben.
Rückblenden zeigen das Leben einer Mutter mit ihrer Tochter, lassen natürlich für den Leser viele Rückschlüsse zu, doch man bleibt sehr lange im unklaren.
Dieses Schema fand auch im ersten Teil der Reihe statt, mir gefällt es, es hält die Spannung konstant oben.
Aber auch die Ermittler kommen mit ihrem Privatleben ins Spiel, was mir ebenfalls sehr gut gefällt. Hier ist die Gewichtung etwas anders verteilt, weil der Chef des Teams diesmal eher am Rande fungiert.

Alles in allem wieder ein Teil dieser vielversprechenden Reihe, die ich sicher weiterverfolgen werde!