Menschliche Abgründe

sandhaas Avatar

Der 2. Band der Island-Krimi-Reihe von Eva Björg Ægisdóttir ist meiner Meinung nach noch besser als der ohnehin schon sehr gute erste Teil. Mit dem Wissen um den ersten Teil, Verschwiegen fällt es natürlich viel leichter sich in das Ermittlerteam rund um Elma hineinzuversetzen. Die Autorin steigt dieses Mal noch tiefer in die menschlichen Abgründe hinab. Und so wird ein eigentlicher Cold Case plötzlich wieder heiß als die Leiche der als verschwunden geltenden Marianna gefunden wird. Eigentlich war die Polizei beim Verschwinden von einem Selbstmord ausgegangen, aber die Leiche offenbart eine andere Wahrheit, denn es handelt sich eindeutig um Mord. Der alte Fall wird nochmals aufgerollt und dabei stoßen Elma, Saevar und Hördur auf ein Geflecht aus Lügen. Eva Björg Ægisdóttir Benutzt dabei immer verschiedene Zeitebenen und Blickwinkel und stellt insbesondere das schwierige Verhältnis zwischen Marianna und ihrer Tochter in den Vordergrund. Abgesehen davon, dass es natürlich um Mord geht sind Ægisdóttirs Bücher eher tiefgründig und nicht blutrünstig. Außerdem sind Islandkrimis generell keine Hochgeschwindigkeitsstorys. Ich für meinen Teil freue mich schon jetzt auf Verborgen, den 3. Teil der Reihe, der im Februar 24 veröffentlicht werden soll.