Rätselhaft

doro-liest Avatar

Eva Björg Aegisdottir hat mit "Verlogen - Ein Island-Krimi" einen sich immer weiter zuspitzenden Krimi geschrieben.
Das Buchcover fand ich gleich ansprechend, mit einer Portion Spannung und der isländischen Landschaft. In schwarz weiß wirkt es düster und bildet die winterliche isländische Rahmenhandlung ab.
Die Kommissarin Elma wird zu einem Leichenfund gerufen und muss Stück für Stück einen sieben Monate zurückliegenden Mordfall aufklären. Diese Ermittlungen werfen immer wieder neue Fragen und Hintergründe auf, den Ermittlern fällt nicht zufällig etwas in den Schoß sondern es sind mühsame Momente nötig. Begleitet von den privaten Lebensumständen die Elma sehr sympathisch machen.
Die Kapitel sind nach Wochentagen überschrieben und wechseln sich mit Rückblenden ab die ich im ersten Moment einer Nebenhandlung zugeordnet habe die mir logisch erschien. Erst am Ende wurde mir klar, wie trickreich die Autorin den Spannungsbogen hier noch einmal um ein vielfaches hat ansteigen lassen da doch nicht alles so war wie es schien.
Ich habe vorallem gegen Ende ganz gefesselt in diesem Krimi gelesen und war als großer Island Fan auch immer wieder begeistert von Schilderungen des Landes.
Ein Krimi der definitiv Überraschungen bereit hält.