Solider Krimi, aber hätte mehr Potential haben können

rafee Avatar

Zunächst zur Optik, mir gefällt das schlicht, in schwarz/weiß gehaltene Cover auf einem matten Umschlag mit Karton-Haptik. Da springt einen der farbige, glänzende Titel "Verlogen" natürlich doppelt gut ins Auge. Zudem liegt es sehr gut in der Hand, nicht wie die oft angebotenen Hochglanz Bücher. Aber wie war ich überrascht, beim Aufschlagen den wirklich bunten Innenumschlag zu sehen, mit einer Übersichtskarte von Island. Diese hat mir in der Geschichte geholfen, den Überblick über die einzelnen Szenen zu bekommen. Denn der Schauplatz des Krimis erstreckt sich über mehrere Plätze auf Island und man kann, dank der Karte sich etwas orientieren.
Auch das Personenregister am Ende hat mir gut geholfen, da ich zunächst etwas Schwierigkeit damit hatte mich mit den vielen mir sprachfremden Namen zurechtzufinden. Aber im Laufe der Geschichte konnte ich mich darauf einlassen, auch wenn ich nicht weiß ob meine gedankliche Aussprache korrekt ist.

Die Autorin weiß, wie sie eine spannende Wendung integrieren kann und hat mit Elma einen sympathischen weiblichen Hauptcharakter entwickelt mit einem ebenso guten Partner an ihrer Seite. Nach dem Anfang, bei dem wir etwas über ihre Familie erfahren, war ich überrascht, dass danach nicht mehr groß auf Elmas Vergangenheit eingegangen wird. Ich frage mich daher, ob mir diese Information vom Anfang im Verlauf der Geschichte hilft oder mich eher gestört hat, da der Krimi leider nicht gleich in Schwung gekommen ist.

Stellenweise wurde mir der Inhalt etwas zu langatmig und ich musste mich zum Weiterlesen motivieren, aber mit dem Plottwist kam neuer Schwung auf.
"Verlogen" ist ein Folgekrimi von Eva Björg Ægisdóttir und ich muss sagen, in manchen Grundideen konnte ich leider den vorigen Krimi spüren. So zum Beispiel, wenn bei Ermittlungen direkt auf Probleme aus der Kindheit gefolgert wird. Auch mit dem Ende wurde ich gefühlt, erneut unbefriedigt zurück gelassen. Da bin ich gespannt, ob der nächste Krimi ebenfalls ähnlich wird oder mit anderen Ideen aufwartet. Im Großen und Ganzen ist "Verlogen" ein solider Krimi, aber an Ideen noch ausbaubar.