Spannend

angi_molly Avatar

Meinung: Auch der zweite Teil dieser Reihe hat mir gut gefallen. Mitten im Lavafeld wird in einer kleinen Höhle eine weibliche Leiche gefunden. Als Elma den Anruf über den Leichenfund erhält, hat sie sofort die Vermutung, dass es sich um die im Mai verschwundene Maríanna handelt. Bisher ging man davon aus, dass sie Selbstmord begangen hat, aber ihre Leiche wurde nie gefunden. Schnell wird klar, dass Maríanna ermordet wurde. Doch wer hat ein Motiv dafür? Maríanna war alkoholabhängig und alleinerziehende Mutter. Ein neuer Fall für Elma und Sævar. In diesem Fall geht es um die Mutter-Tochter-Beziehung. In Rückblenden erfährt man viel über die ermordete Mutter, die ihr Kind nicht lieben konnte. Obwohl dieser Charakter hier das Opfer ist, konnte er meine Sympathie nicht gewinnen. Es ist tragisch, wie so etwas passieren kann. Mir gefiel, wie die Autorin falsche Fährten legte und Gegenwart mit Vergangenheit verband. Diese Kombination mag ich sehr. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, die düstere Stimmung hat mir gut gefallen. Ich habe mitgefiebert, hatte meine Vermutungen, und dieses Mal lag ich richtig. In diesem Buch gibt es keine Action, keine blutigen Szenen. Die Ermittlungen zogen sich zwar in die Länge, aber trotzdem fand ich es irgendwie spannend.