Spannende Fortsetzung der „Mörderisches Island“-Reihe von Eva Björg Ægisdóttir

love2play Avatar

Sieben Monate nach dem Verschwinden der überforderten, alleinerziehenden Mutter Marianna wird ihre Leiche in einem Lavafeld gefunden. Schnell wird klar, dass sie wider der ursprünglichen Annahme keinen Selbstmord begangen hat, sondern ermordet wurde. Kommissarin Elma und ihr Kollege Sævar beginnen mit den Ermittlungen. Dabei fällt ihr Verdacht auf die Tochter der Toten. Hekla ist schwer einzuschätzen und scheint fast froh zu sein, dass ihre Mutter nicht mehr lebt, denn sie fühlt sich bei ihren Pflegeeltern sehr wohl. Doch ist der Fall tatsächlich so einfach zu lösen?

Bereits der erste Teil dieser Reihe hat mich fasziniert und in seinen Bann gezogen. Eva Björg Ægisdóttir hat mich auch in diesem zweiten Teil völlig überzeugt: ihr Schreibstil ist wieder flüssig und lässt sich sehr gut lesen. „Verlogen“ ist eine gelungene Fortsetzung, genauso spannend, geheimnisvoll und mit unerwarteten Wendungen wie der erste Teil der Reihe. Ich freue mich daher schon heute auf den dritten und letzten Teil, der im Frühjahr 2024 erscheint.

Eine klare Leseempfehlung von mir.