Was ist die Wahrheit

biene101 Avatar

Zurück auf Island mit Kommissarin Elma und ihrem Team. Das Cover ist im gleichen Stil gehalten, wie Band 1 und auch der Titel besteht wieder nur aus einem Wort "Verlogen".
Im Laufe des Buches wird einem klar, dass der Titel perfekt passt.
Die Leiche einer alleinerziehenden Mutter wird sieben Monate nach ihrem Verschwinden aufgefunden. Entgegen damaliger Annahmen, Mord, kein Selbstmord.
Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, da schon so viel Zeit vergangen ist. Elma und ihr Team werden mit vielen Problemen konfrontiert, Alkoholabhängigkeit,Mariannes Rolle als Mutter, Pflegeeltern, Vergewaltigung. Parallel dazu gibt es einen weiteren Erzählstrang. Auch hier eine schwierige Mutter-Tochter Bindung. Die Tochter mit Störungen in ihrer Entwicklung, die Mutter völlig überfordert.
Über allem schwebt die Frage, wer hat Marianna umgebracht? Und welche Verbindung gibt es zwischen den beiden Erzählebenen?
Diese Fragen bleiben auch wirklich bis zum Ende offen, wenn sich alle Puzzleteile zusammenfügen.
Der private Teil der Ermittler ist wieder vorhanden, hier ist die Kenntnis von Band 1 durchaus von Vorteil, aber er hält sich im Rahmen. Die Karte im Innenteil gibt einen kleinen Überblick, wo die Geschichte auf Island spielt.
Der zweite Teil der Serie hat mich auch überzeugt. Einziger Kritikpunkt ist, die sehr detailgetreue Beschreibung der Ermittlungen. Ein wenig Straffung hätte sicher ganz gut getan.
Fazit: 4 Sterne für einen sehr lesenswerten Krimi