Wer sagt hier die Wahrheit?

knuddelbiene Avatar

Dies ist der zweite Band der spannenden Island-Krimi-Reihe und nachdem mir der erste Band schon gut gefallen hat, konnte ich mir den zweiten auch nicht entgehen lassen.

Die sympathische Polizistin Elma, die nach einem persönlichen Schicksalsschlag wieder in ihren Heimatort zurückgekehrt ist, hat einen neuen Fall. In den Lavabergen wurde in einer Höhle eine weibliche Leiche gefunden. Es handelt sich um Marianna, die Mutter einer 15-jährigen Tochter, die seit sieben Monaten verschwunden war. Man ging damals von Suizid aus, da sie einige Probleme hatte, aber nun erweist sich ihr Tod eindeutig als Mord. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, lange kommen Elma und ihr Team kaum voran.

Neben dem Erzählstrang zu den heutigen Ereignissen gibt es einen weiteren, der die Beziehung einer jungen Mutter zu ihrer Tochter von Geburt an bis heute thematisiert. Das ist sehr fesselnd und erschütternd zu lesen, wenn eine Mutter keine Verbindung zu ihrem Kind aufnehmen kann und total überfordert ist.

Es geht spannend und verwirrend weiter bis zum Ende, denn allerhand Wendungen warten auf den Leser und am Schluss heißt es : Wer sagt hier die Wahrheit?