Fesselnd!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
suzy27 Avatar

Von

Schon nach wenigen Seiten der Leseprobe war ich komplett gefesselt. Die Welt, die Vanessa Le erschafft, ist sofort atmosphärisch, mysteriös und unglaublich lebendig. Besonders Nhika hat mich direkt mitgerissen: Sie wirkt verletzlich und hart zugleich, ständig auf der Hut, ständig unterschätzt – und gleichzeitig trägt sie eine Macht in sich, die sie vor allen verbergen muss. Ihr erster Auftritt im vornehmen Horse Borough, wo sie mit ihren „Wunderölen“ versucht, nicht aufzufallen, hat mich sofort neugierig gemacht.

Die Szene, in der sie die kranke Frau besucht, hat mich besonders beeindruckt. Die Art, wie Nhika ihre Gabe einsetzt – dieses Eintauchen in Blut, Nerven und Gewebe –, ist so ungewöhnlich, so bildhaft und so intensiv beschrieben, dass ich richtig Gänsehaut hatte. Ich liebe Geschichten mit originellen Magiesystemen, und hier bekommt man etwas vollkommen Neues. Gleichzeitig spürt man auch, was diese Gabe sie kostet: Kraft, Energie, Sicherheit. Diese Mischung aus Stärke und Gefahr hat mich total gecatcht.

Auch die Stimmung der Welt hat mich begeistert. Theumas wirkt modern und technisch, aber gleichzeitig geprägt von Angst, Vorurteilen und Aberglauben. Schon in der Leseprobe wird klar, dass Nhika in dieser Stadt nie wirklich sicher ist – und genau das macht die Geschichte so spannend. Besonders der Moment, als der Mann plötzlich ein Messer zieht und sie erkennt, dass sie enttarnt wurde, hat mich komplett überrascht. Und als dann nicht die Polizei, sondern die Schlächter auftauchen, war ich voll drin und dachte nur: Oh nein, was passiert jetzt?!