Brutale Morde im Urlaubsparadies

maimouna19 Avatar

Ein grausamer Leichenfund erschüttert das idyllische Feriendörfchen Lavandou in der Provence. Die bestialisch zugerichtete Leiche einer jungen Frau lässt erahnen, welches Martyrium sie durchlitten haben muss. Die Tat weist Parallelen zu einem ähnlichen Mord auf, der vor vielen Jahren geschah. Der damalige Täter sitzt allerdings in der Psychiatrie, kann er es trotzdem gewesen sein? Oder treibt ein anderer Mörder sein Unwesen?
Statt den provenzalischen Spätsommer zu genießen, machen sich der deutsche Rechtsmediziner Leon Richter und seine Lebensgefährtin, die stellvertretende Polizeichefin, Isabelle Morell, auf die Suche nach dem Täter. Kurze Zeit später wird eine zweite Frauenleiche, ähnlich grausam zugerichtet, gefunden. Die lokalen Autoritäten machen Druck, fürchten negative Auswirkungen auf den Tourismus. Auch der lokale Polizeichef erwartet eine schnelle Lösung, will unbedingt schnell einen Täter präsentieren, um seine Karriere voranzubringen und den Staatspräsidenten zu beeindrucken, der ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt ein paar Urlaubstage in Lavandou verbringt.
Auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände - „Verräterisches Lavandou“ ist schon der 10. Fall für Leon Richter, kann man der Geschichte problemlos folgen. Der eine oder andere Hinweis auf frühere Fälle mindert nicht das Lesevergnügen, sondern macht ganz im Gegenteil Lust darauf, weitere Bücher der Reihe zu lesen. Leon und Isabell sind ein sympathisches, aber durchaus eigenwilliges Ermittlerduo und lassen sich bei der akribischen Spurensuche nicht durch den Druck von Polizeichef und Presse beeindrucken.
Remy Eyssen ist mit „Verräterisches Lavandou“ die perfekte Mischung aus absolut spannendem Krimi und Beschreibung der provenzalischen Idylle gelungen.
Beliebtes Stilmittel ist der Prolog, so auch in dieser Geschichte. Beschrieben wird hier die grausame Quälerei und Tötung eines Pferdes. Da es weder eine zeitliche Einordnung noch genauere Hinweise auf den Täter gibt, beginnt man sofort zu grübeln, wie diese Tat mit den aktuellen Morden zusammenhängen könnte.
Auch unter den Einwohnern von Lavandou gibt es einige unsympathische Zeitgenossen, wie z.B. den örtlichen Bäckermeister, der seinen weiblichen Angestellten nachstellt, den undurchsichtigen Einsiedler Nicolas Meuron, den unsympathischen Phillip, der behauptet, der Sohn von Leon Richter aus einer früheren Beziehung zu sein, Café-Besucher mit fragwürdigen politischen Einstellungen, usw. Kann einer von ihnen der brutale Mörder sein? Verwirrende Hinweise, falsche Fährten und höchst dramatische Entwicklungen halten die Spannung bis zum Schluss aufrecht.
Alles in allem hat mir „Verräterisches Lavandou“ einige spannende Lesestunden beschert und mich gleichzeitig im Geiste in die Provence versetzt. Die Vorstellung, bei einem Café Crème oder einem leichten Rosé auf der Terrasse eines Cafés zu sitzen und die Boulespieler zu beobachten, versetzt mich sofort in Urlaubslaune!
Von den diversen Krimireihen mit Lokalkolorit, die es inzwischen gibt, ist die Reihe um Leon Richter sicher eine der besten! Das war definitiv nicht das letzte Buch von Remy Eyssen, das ich gelesen habe!