Der Kampf ums Weiterleben

rose88 Avatar

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.Das Cover und der Titel wurden perfekt auf den Inhalt abgestimmt und konnten mich überzeugen.

In dem Buch geht es um die Schauspielerin Miriam Maertens,die an Mukoviszidose leidet.In ihren Buch erzählt sie von ihrer Kindheit und das sie sich als Kind nie wirklich krank gefühlt hat.Des weiteren stellt sie ihre Familie,den Ort wo sie aufgewachsen ist und ihre erste Beste Freundin Piedel näher vor.Kraft hat sie während der Krankheit immer aus der Musik und ihren Hund Honig gezogen.Mit 11 Jahren begann sie ihre erste richtige Therapie gegen die Mukoviszidose in München.Zu dieser Stadt entwickelte sie im Laufe der Jahre eine enge Bindung.Sie wollte schon von klein auf Schauspielerin werden,genau wie ihr Vater und ihre Brüder.Diesen Traum wollte sie auch wegen ihrer Krankheit nicht aufgeben und hat wie eine Löwin dafür gekämpft ihren Traum zu verwirklichen.Im Laufe der Jahre wurde das Thema Transplantation dann immer präsenter und obwohl sie 100 %- ig dagegen ist bleibt ihr am Ende keine Wahl mehr.

Als Fazit aus dem Buch kann mitnehmen,dass es sich lohnt zu kämpfen und man niemals aufgeben sollte.