Eine beeindruckende Biographie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
limericks Avatar

Von

In diesem Buch erzählt die Schauspielerin und Mutter Miriam Maertens von ihrem Kampf gegen eine Krankheit, die ziemlich heimtückisch sein kann - Mukoviszidose.
Ich bin eher skeptich an die Lektüre rangegangen, aber nach ein paar Seiten hat mich diese Biographie in ihren Bann gezogen, man kann förmlich spüren wie sich Miriam gegen diese Krankheit zur Wehr setzt, wie sie es dank einem großem Überlebenswillen und starkem Rückhalt in der Familie immer wieder schafft aus einem Tal hinauszukommen.
Das Buch hat mich nachhaltig ziemlich beeindruckt und hat mir aufgezeigt dass man viel mehr auf seinen eigenen Körper, und nicht auf die Meinungen der Ärzte hören sollte. Und dass Familie und Freunde einem ein starker Halt sein können wenn man selber schwach wird. Und dass man trotz vieler Schicksalsschläge eines nie verlieren darf - den Mut dem Tod ins Gesicht zu lachen und weiterzumachen...