Mut

friends Avatar

Zum Inhalt des Buches:

Sie hat sich nie als Kranke gefühlt, wollte nie jemand sein, bei dem man zuerst an die kaputte Lunge denkt. Deshalb beschloss die Schauspielerin Miriam Maertens, einfach so zu leben, als wäre sie gesund.

Sie will so sein wie alle Kinder, nichts versäumen, überall mitmachen, auch auf Klassenfahrt gehen. Die auffällige Sorge ihrer Mutter versteht sie nicht. Sie fühlt sich körperlich schwach, aber nie krank. Und sie kann sich durchsetzen, weil ihr Bruder mitkommt, der ihr den Rücken abklopft und mit ihr inhaliert. Mit sechzehn bricht sie die Schule ab, weil sie unbedingt ans Theater will – wie ihr Vater und ihre beiden älteren Brüder. Nur wenige wissen, dass Miriam Maertens vor jedem Auftritt und in den Pausen inhaliert, um auf der Bühne nicht atemlos zu sein. Mit Anfang Dreißig wird sie gegen den Rat der Ärzte schwanger. Erst als sie kaum noch Luft bekommt, ist sie bereit, sich auf die Liste für ein Spenderorgan setzen zu lassen. Es erfordert viel Kraft und noch mehr Mut, den eigenen Weg so unbeirrt zu gehen – aber das Leben ist es allemal wert.

Ein Buch, das sehr viel Mut macht. Da ist Miriam, die von den Ärzten fast aufgegeben wurde. Denn mit ihrer kranken Lunge kommt sie nicht weit.

Durch ihre Eltern, Geschwister, Freunde kommt sie viel weiter, als man es ihr zugetraut hat.

Es ist eine Geschichte voller Hoffnung.

Das Buch hat einen sehr flüssigen Schreibstil. Man versteht mit jeder Zeile, wie es Miriam geht. Den Namen der Lungenkrankheit hat auch schon jeder gehört. Aber wer setzt sich damit auseinander.

Miriam geht unbehindert ihren Weg. Sie versucht alles, um ein normales Leben zu führen.

Erst, als es gar nicht mehr geht, gibt sie nach und lässt sich für ein Spenderorgan registrieren.

Nach dem Buch ist das Thema "Organspende" viel wichtiger geworden.

Mit keiner Zeile geht das Buch in das Rührselige oder schmalzige.

Nein, wir teilen viele wunderbare Momente mit Miriam.

Für mich eine ganz klare Kaufempfehlung.