Krimis aus Schweden - hohe Erwartungen, die immer übertroffen werden

annaquas Avatar

Wenn man bei Krimis eine Sache weiß, dann das die Skandinavier (besonders die Schweden und Norweger) hervorragende Krimiautoren sind. Umso mehr erstaunt es mich, dass es ein skandinavischer Autor nach Mallorca verschlagen hat - immerhin ist die Insel eher als Deutschlands 17. Bundesland bekannt.
Umso gespannter bin ich natürlich darauf, die Orte im Buch in meinem Kopf wieder neu zu entdecken. Auch wenn meine letzte Reise nach Mallorca bereits vier Jahre her ist, werde ich wohl einige Stellen wiedererkennen. Das sind Moment, die ich als Leser besonders gerne habe.
Zu dem Schreibstil kann ich durch die Leseprobe bisher nicht viel sagen. Er ist gut zu lesen, flüssig und mit wenig Fachwörtern, über die man gewöhnlich stolpert. Besonders gut muss ich dafür das Cover hervorheben. Ich bin ein wahnsinniger Fan der dunklen Blautöne, die sich in den Wolken und im Wasser finden lassen.
Ich bin gespannt, was mich in diesem Buch erwartet und wie die skandinavische Krimi-Schreibweise mit dem mediterranen Mallorca zusammenpasst.