Die andere Seite Mallorcas

c-bird Avatar

Sommer, Sonne, Strand und Meer. So kennen wir Mallorca. Doch Mons Kallentoft zeigt uns die andere, die dunkle Seite von dem Urlaubsparadies. Drogen, Prostitution und Korruption sind hier an der Tagesordnung, auch wenn das so mancher Tourist nicht sehen mag.
Drei Jahre ist es her, dass die 16jährige Emme während eines Partyurlaubs auf Mallorca verschwindet. Tim Blanck, Emmes Vater beginnt eine verzweifelte Suche nach seiner Tochter, an der nicht nur er, sondern auch seine Ehe mit seiner Frau Rebecka zerbricht. Die Polizei stellt die Suche nach Emme schließlich erfolglos ein. Tim jedoch gibt nicht auf, er sucht immer weiter, so wie ein Versprechen, das er Emme gegeben hat und welches er unbedingt einlösen muss. Mittlerweile hat Tim seine Heimat Schweden aufgegeben und lebt auf Mallorca. Hier arbeitet er als Privatdetektiv. Seine Fälle sind meist eher leichter Natur wie gerade sein neuester Auftrag. Die Ehefrau eines Deutschen, Natascha, wird der Untreue verdächtigt. Tim macht sich daran Beweise zu sammeln und wird auch schnell fündig. Eigentlich scheint der Fall abgeschlossen, doch dann wird der Liebhaber ermordet und Natascha verschwindet urplötzlich. Tim forscht weiter und findet dabei zusätzlich Hinweise auf das Verschwinden Emmes…
Der Protagonist Tim „El Sueco“ - der Schwede, ist ein einsamer Wolf, der immer noch auf der Suche nach seiner verschwundenen Tochter ist. Er lebt mehr oder weniger allein, bis auf Besuche bei seiner argentinischen Freundin Milena, bei der der seine körperlichen Bedürfnisse stillt. Mir war Tim megasympathisch, man fühlt mit ihm, spürt seine innere Zerrissenheit. Auf der Suche nach seiner Tochter begleitet man ihn und wünscht sich fast, dass er Emme nicht findet und so das Buch nie zu Ende geht.
Sehr selten gibt es mal einen Schnipsel an Information in Form von Rückblicken über das Verschwinden Emmes . Doch meist bleibt der Leser im Dunkel, die Spannung jedoch auf hohem Niveau. Eine Spur führt zur nächsten und es passiert eigentlich ständig etwas, sodass niemals Langeweile aufkommt. Kallentoft zeigt uns eine andere Seite von Mallorca, wie sie die wenigsten kennen. Korruption bei der Polizei und den Obrigkeiten, Drogen und Partys die aus dem Ruder laufen. Die Sprache dabei ist hart mit teilweise kurzen Sätzen, aber sehr intensiv.
Nach der Reihe um Zack Herry hat der Autor einen neuen Protagonisten erschaffen, der mir sogar noch sympathischer war. Es wäre super, wenn hieraus ebenfalls eine Reihe rund um Tim Blanck entstehen würde.