Dunkles Mallorca

doralupin Avatar

Wer kennt sie nicht? Die berühmte Sonneninsel im Mittelmeer...ob Partygetümmel mit Tanz, Schlagermusik, Spass und Alkohol, oder einfach der entspannte Strandurlaub mit der ganzen Familie und einem azurblauen Meer...dieses Mallorca wird man in diesem Buch nicht finden! Hier zeigt die Insel ihre düstere und dunkle Seite! Dazu passend ist das Cover gestaltet worden...dunkle Wolken ziehen über der Kathedrale auf...sehr ansprechend!

Im Buch geht es um Tim, einen ehemaligen Polizisten. Seine 16jährige Tochter ist vor 3 Jahren bei einem Mallorca-Urlaub verschollen und seit dem lebt Tim auf der Insel und sucht nach seinem Kind. Nun nimmt er als Privatdetektiv Aufträge an und sein neuester Fall führt ihn zu einer untreuen Ehefrau eines Millionärs. Diese verschwindet und der Mann von ihr wird tot aufgefunden. Und mitten in diesem neuen Fall stößt Tim auf ein neues Indiz, dass ihn auf die Spur seiner Tochter führt.

Ich muss sagen, dass ich erst etwas Problene hatte in den Krimi reinzufinden. Dies lag für mich am sehr ungewöhnlichen Schreibstil des Autors. In sehr kurzen Sätzen wirkte das ganze etwas abgehackt auf mich, die Story gehetzt, da musste ich mich erst einmal einfinden und zurecht finden. Auch springt der Autor viel zwischen den Zeiten hin und her (vor 3 Jahren und in der Gegenwart) und es war nicht immer ganz einfach herauszufinden wo in der Geschichte man sich jetzt befindet. Aber nach ca 100 Seiten nimmt Tim dann den Autrag des Millionärs an und ab diesem Zeitpunkt kam ich besser klar. Der Schreibstil bleibt sehr ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig bis zum Schluss aber die Geschichte nimmt Fahrt auf und wird unheimlich spannend! Die Story ist gut konstruiert, der Fall nachvollziehbar und das Ende für mich gut gelungen. Auch von der Lokation bekommt man einiges zu lesen,wenn auch nicht das, was man vielleicht erwartet hat. Stattdessen wird hier die düstere Seite Mallorcas gezeigt, dies ist aber spannend und mal was anderes-sehr interessant!

Fazit: Nach Anlaufschwierigkeiten durch den ungewöhnlichen Schreibstil und die Zeitprünge, habe ich den Krimi sehr genossen. Spannend, einfallsreich und er zeigt Mallorcas unbekannte Seite. Für Krimifans zu empfehlen!