Geht unter die Haut

hiclaire Avatar

Schon in der Leseprobe habe ich vermutet, dass mir dieses Buch unter die Haut gehen könnte, sofern ich mit dem ungewöhnlich intensiven und nicht immer leicht zu lesenden Stil auf Dauer klarkomme. Es brauchte dann auch ein wenig Eingewöhnung, aber je länger ich las, desto tiefer bin ich in diese aufwühlende Geschichte hineingesogen worden.

Schweren Herzens und eigentlich wider besseres Wissen haben Emmes Eltern ihre 16-jährige Tochter mit zwei Freundinnen nach Mallorca fliegen lassen, ein bisschen Sommer, Sonne, Party, flügge werden eben – und dann verschwindet sie, von einem Moment auf den anderen. Der absolute Horror für Eltern. Die Geschichte setzt drei Jahre später ein und zeigt u. a. was ein solches Verschwinden und die damit verbundene Ungewissheit mit Eltern machen kann. Hoffnungslose Hoffnung, manchmal schlimmer als das Wissen um den Tod, weil Abschiednehmen und Loslassen nicht geht. Dieser Aspekt der Geschichte hat mich sehr berührt, ohne viel Worte zu machen einfühlsam und eindringlich geschildert. Emmes Mutter Rebecka versucht angestrengt in eine irgendwie geartete Normalität zurückzufinden und weiß doch tief in ihrem Inneren um die Sinnlosigkeit dieser Bemühungen. Der Vater, Tim Blanck, befindet sich noch immer in Palma, inzwischen als Ermittler für eine Detektei, und sucht nach Hinweisen, was mit Emme geschehen sein könnte. Er braucht die Aktion, ist dort inzwischen überall bekannt und hat sich ein gewisses Netzwerk aufgebaut, auf das er zurückgreifen kann, als sich die Ereignisse dramatisch zuspitzen…

Eine düstere, desillusionierte Atmosphäre durchzieht die Geschichte auf nahezu allen Ebenen. Die Zerrissenheit der Hauptfigur wird gespiegelt in den gesellschaftlichen Missständen, dem ausufernden Party-Tourismus, Wasserknappheit, Korruption und noch einigem mehr. Die Schönheiten der Insel schimmern zwar immer wieder durch, aber tatsächlich hat der Autor den Fokus auf den Abgründen hinter den touristischen Fassaden und dem „easy fucking lifestyle“ (Zitat aus dem Buch). Und zwar so sehr, dass ich mich manchmal gefragt habe, wieso er dort mit seiner Familie lebt. Ich war noch nie auf Mallorca und mir ist nicht klar gewesen, wie groß dort die Diskrepanz zwischen Luxus und Not ist, wie weit die Schere von arm und reich auseinanderklafft.

Vermutlich ist bei näherer Betrachtung nicht jede Szene glaubhaft und nachvollziehbar, aber ich fand den Plot, die Figuren und die Dialoge stimmig und authentisch. Stellenweise geht es nicht zimperlich zur Sache, verliert sich aber nie in blutigen Details und die Spannung steigt dermaßen, dass ich mich ein paar Mal echt beherrschen musste, nicht vorzeitig das Ende nachzulesen.

Nicht immer trifft eine solche Erzählweise meinen Geschmack, aber hier liegen ein Drive und eine Intensität darin, die mich von Seite zu Seite mehr an die Geschichte gefesselt haben. Dieser Stil, so fiebrig und sprunghaft, ist sicher nicht jedermanns Geschmack, phasenweise durchaus anstrengend. Gerade das Ineinanderfließen von Gegenwart und Erinnerungsfetzen, Wirklichkeit und Gedankenwelt war mir in manchen Sequenzen ein bisschen viel.

Zum Ende kann ich natürlich nix weiter schreiben, außer dass ich es stimmig und gut fand.

Für mich war das definitiv kein Buch zur Entspannung, doch es hat mich gefesselt, aufgewühlt und noch eine ganze Weile beschäftigt.