Intensiver und fordernder Lesestoff

leselottchen Avatar

Die Mischung hat mich angezogen.
Ein schwedischer Autor schreibt einen Krimi, der auf Mallorca spielt. Das klingt erstmal interessant.
Beim Lesen merkte ich dann schnell, dass dieser Mallorca-Krimi wahrlich ungewöhnlich ist.
Der Hauptprotagonist ist Tim, psychisch angeschlagen und ruhelos.
Die verzweifelte Suche nach seiner Tochter, die während eines Urlaubs mit ihren Freundinnen auf der Insel verschwand, verknüpft sich mit seinem neuen Leben als Privatdetektiv.
Sein Auftrag, die Frau eines Millionärs zu beschatten katapultiert ihn mitten in die üblen Machenschaften der Reichen auf Mallorca.
Die Kapitel sind nicht allzu lang. Doch es kommt vor, dass in einem Kapitel verschiedene Handlungs- und Zeitstränge verarbeitet werden. Zu Beginn des Buches hat mich diese Schreibweise etwas irritiert, aber dann plötzlich war ich drin. Und ab dem Zeitpunkt entwickelte sich das Buch bei mir zu einem interessanten, sowie äußerst spannenden Lesevergnügen. Etwas düsterer als ich dachte. Die Sommer-, Sonne-, Strandlaune sucht man ihn dieser Story vergebens. Gewalt, Gier und Bestechlichkeit sind die Schlagworte dieses Lesestoffs, gepaart mit einer unsagbaren Traurigkeit, die Tim bei der verzweifelten Suche nach seiner Tochter Emme umgibt, das lässt mich eher frösteln. Rebecka, Tims Ex-Frau versucht indessen sich in Stockholm ein neues Leben aufzubauen, ohne Tim, ohne Emme. Auch ihre Gefühlswelt liegt in Trümmern.
Alles in allem ein intensiver Mallorca-Krimi, der ganz anderen Art. Der schwedische Autor hat mich beim Lesen total überrascht. Mein Skepsis zu Beginn des Buches hat sich aufgelöst und die Story konnte sich zu einem fesselnden Leseerlebnis entwickeln. Das Komma zum Schluss des Krimis lässt mich auf eine Fortsetzung hoffen. Ich werde das nächste Buch auf jeden Fall lesen, ich bin jetzt geübt im Lesen der ungewöhnlichen Schreibweise des Autors. Ich mag Bücher, die mich beim Lesen fordern und deshalb umso mehr überraschen.

Der Titel passt zur Story. Das Cover gefällt mir sehr gut, gibt aber lediglich den Schauplatz preis. Eine schwedisch, spanische Mischung, die es in sich hat. Absolut lesenswert.