Trauminsel Mallorca ?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
booklooker Avatar

Von

Eigentlich wollte ich nie nach Mallorca, war auch noch nie da, selbst wenn es für viele das Paradies ist. Und eigentlich dachte ich mir auch, warum schreibt der nordische Bestsellerautor Mons Kallentoft ein Buch, das ausgerechnet auf der überlaufenen Baleareninsel spielt ? Doch die Kombination aus beidem ist sehr geglückt, das Buch ist ein echter Pageturner, der einen mitnimmt in die dunklen Seiten Mallorcas, auch wenn ich das kaum glauben konnte.
Tim Blancks Tochter Emme ist eine der vielen Jugendlichen, die mit ihren Freundinnen Party auf dieser Trauminsel machen wollen, in wenigen Tagen viel erleben und das , wo sie noch keine 18 ist. Und dann passiert, was allen Eltern, die ihre Kinder mal loslassen, passieren kann: Emme verschwindet spurlos, nur von wenigen Kameras gesichtet, dann einfach weg. Ist sie ins Meer gefallen oder wurde sie entführt ? Tim ist Privatdetektiv und verlegt seine Arbeitsstätte nach Mallorca, wo er nach wenigen Jahren die dunkle Szene kennt. Neben seinen Aufträgen, wie untreue Ehefrauen beschatten, sucht er weiter nach Emme. Dann kommt ein Auftrag, der ihn seiner Tocvhter näher bringt, ihn aber immer weiter in die Drogen- und Prostituiertenszene von Mallorca befördert. Unter hartem körperlichen Einsatz, gejagt von der Polizei, lässt er sein Ziel nicht los....
Ich war sehr gefesselt von der Geschichte selbst, gut geschrieben, rasant. Etwas Abzug gibt es für die manchmal schwierig nachzuvollziehende Verknüpfung von Vergangenheit und Gegenwart, manchmal im gleichen Satz und dem doch sehr übertriebenen Superman Tim, ich sage nur OP mit gleichzeitigem Liebesakt. Das war dann doch zu dick aufgetragen. Ansonsten: absolute Leseempfehlung, ein toller Krimi für den Urlaub auf Mallorca