Angefixt von der Leseprobe

annajo Avatar

Im Gegensatz zu vielen anderen mochte ich "Drei" ja sehr. Deshalb ist mir dieses neue Buch von Dror Mishani ins Auge gesprungen. Ein bisschen verwirrt bin ich allerdings, weil die Aufmachung eher an "Drei" erinnert und zunächst nicht deutlich wird, dass es bereits der 4. (?) Band einer Serie ist. Dennoch hatte ich keine Probleme, in die Geschichte hineinzufinden. Und auch hier konstruiert der Autor - meiner Meinung nach - wieder sehr gelungen. Die Fälle, die auf Avrahams Schreibtisch landen, wirken alle banal. Fast gelangweilt nimmt sich der Kommissar ihrer an, um dann feststellen zu müssen, dass er bereits zu lange gezögert hast. Die einzelnen Informationen, die so hereintröpfeln, bauen bereits einen Spannungsbogen auf. Genauso, wie in dem zweiten Fall mit dem ausgesetzten Baby. Was steckt hinter dem Verhalten der mutmaßlichen Kindsmutter Liora? Ich bin gespannt, ob auch in diesem Buch mit der ein oder anderen cleveren Wendung zu rechnen ist. Der Schreibstil ist mir zumindest bereits sympathisch und das Buch kommt eher mit leisen Tönen daher und fällt nicht direkt mit jeder Menge blutiger Leichen ins Haus. Ich hätte am Ende der Leseprobe direkt weiterlesen können.