Ein literarischer Krimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
benmat Avatar

Von

Dies ist der erste Roman von Dror Mishani, den ich gelesen habe.

Die Hauptperson Avi Avraham und seine Kollegin Esthi Wahabe beschäftigen zwei unterschiedliche Fälle: Zum einen ist da ein Schweizer Tourist, der auf mysteriöse Weise aus einem Hotel verschwunden ist. Zum anderen wird ein ausgesetztes Baby bei einem Krankenhaus gefunden. Dass diese beiden Fälle zusammenhängen, ahnt jedoch noch niemand.

Der vermeintliche Schweizer entpuppt sich als Franzose, der ursprünglich aus Marokko kommt, und bringt noch viele Unklarheiten mit sich.
Die Hauptverdächtige im Falle der Babyaussetzung macht es den Ermittlern nicht leicht. Ihre Familiengeschichte nicht nur Teil der Ermittlung, sondern ist ein Hauptstrang der Handlung.

Diese Handlung wird im Laufe des Buchs immer verworrener. Die Auflösung der Fälle am Ende gelingt wird allerdings erzählerisch nur halbherzig umgesetzt.

Insgesamt dennoch ein gut lesbarer Roman.