Ein ungewöhnlicher Kriminalroman

cara_lea Avatar

Ich war sehr gespannt auf das neue Buch von Dror Mishani. Es war mein erster Band aus dieser Reihe, doch ich hatte nicht das Gefühl, dass es ein Problem dargestellt hat. Im Gegenteil habe ich sehr schnell in die Geschichte hineingefunden und mich mit dem Ermittler Inspektor Avi Avraham anfreunden können.

Der Stil und die Erzählweise der Geschichte hat mich direkt begeistert. Es war anders als gewohnte Kriminalromane. Der Erzählstil war sehr ruhig und einfach gehalten, trotzdem war ich sofort neugierig, wie sich die Geschehnisse entwickeln würden.
Die Geschichte ist in zwei Fälle aufgeteilt, die nebeneinanderher laufen. Für meinen Geschmack hat der Fall um den ausgesetzten Säugling zu viel Raum eingenommen. Die Verdächtige Liora hat mich immer wieder an Grenzen gebracht, und ich hatte nur wenig Interesse, mich länger mit ihr als Person auseinandersetzen zu müssen.

Der ruhige Erzählstil hat mir anfangs außerordentlich gut gefallen, doch ein wenig mehr Tempo und Spannung hätte der Geschichte besonders in der zweiten Hälfte des Buches gutgetan. Das Ende und die Auflösung haben mich dann leider etwas ratlos und ziemlich enttäuscht zurückgelassen. Der Einblick nach Tel Aviv hat mir gut gefallen, es war eine neue und interessante Erfahrung, allerdings hat mich die Geschichte mit einem zwiespältigen Gefühl zurückgelassen.