Eine andere Art Krimi

werner1966 Avatar

Das Buch „Vertrauen“ hat meine Aufmerksamkeit schon durch die gewohnt schlichte Aufmachung des Diogenes Verlags auf sich gezogen. Auch das Hardcover macht was her und ist im wunderbaren „Retro-Style“ gestaltet und in edles Leinen gebunden, das sich in jeder schönen Bibliothek gut einfügt.

Jetzt aber zur Geschichte des vierten Bandes der Krimireihe um Inspektor Avraham Avraham. Der Autor Dror Mishani ist Israeli und so spielt auch der Kriminalfall in Tel Aviv. Auf die Abteilung des Inspektors kommen gleich zwei neue Fälle zu, nämlich der eines wenige Tage alten Babys, welches vor dem Eingang eines Einkaufszentrums aufgefunden wurde und dem eines verschwundenen Touristen.

Die Ermittlerin Esthi Wahabe ist für den Fall des Säuglings zuständig und stellt intensive Nachforschungen an. Avi Avraham wiederum führt die Spurensuche nach Paris, wo sich selbst der israelische Gemeindienst Mossad in die Ermittlungen einschaltet.

Das Buch punktet durch einen ruhigen Erzählstil, der den Protagonisten breiten Raum gibt. Dennoch wird der Roman in einer ruhigen und dennoch intensiven Art erzählt, und nicht mit extremer Action, sondern eher mit Tiefgang.

Für mich ist dieser Roman auf jeden Fall großartige Literatur und es bereitet sehr viel Freude, den Krimi zu lesen. Deshalb gibt’s klare 5 Sterne von mir.