Emuna

cadoli Avatar

Oberinspector Avi Avraham Mitte 40 steckt beruflich in einer Sackgasse. Er, obwohl erfolgreich bei der Aufklärung von meist tragischen Straftaten möchte sich verändern, denn er empfindet seine Arbeit zunehmend sinnloser.
Irgendwie Midlife-Crisis, aber auch der Wunsch nach Veränderung nehmen ihn immer mehr gefangen.
In seiner Freizeit liest er Kriminalromane und so begleiten ihn Kurt Wallender und Kommissar Maigret gedanklich oftmals durch den Tag .
Zunächst ist er aber mit dem Verschwinden eines Touristen beschäftigt, der in einem Hotel in Tel Aviv ein Zimmer hatte, dessen Koffer von zwei Männer, die vorgaben Verwandte zu sein abgeholt wurde.
Und seine Kollegin Esthi Wahabe ermittelt im Fall eines zu früh geborenes Babys, dass vor einem Krankenhaus ausgesetzt wurde. Durch Bilder der Überwachungs-kameras wird die Frau, die die Tasche abstellte schnell ausfindig gemacht.
Geschickt sind diese beide Fälle verknüpft und die Spannung besteht mitunter nur darin, wie beides wohl zusammenhängt.
Das alles liest sich auch dank des sehr schönen Schreibstils von Dror Mishani äußerst angenehm.
Avi Avraham ein ganz besonderer Ermittler, hoffe ihn bald wieder begleiten zu können.
Freue mich schon auf seine nächsten Fälle

Fazit: Ein sehr lesenswertes und lohnendes Buch - ruhiger, intensiver Erzählstil