Intelligenter spannender Tel Aviv Krimi

indi801 Avatar

Ich habe bis jetzt noch kein Buch des israelischen Autors Dror Mishani gelesen, doch der passende Umschlagtitel, der Umschlagtext und das sehr sehr schöne Cover haben sofort mein Interesse geweckt. Wozu ich sagen muss, dass mir die einheitliche Aufmachung nebst wunderschöner Bildergestaltung des Diogenes Verlages eh immer sehr gut gefallen. Ohne dies falsch zu verstehen oder als Wertung zu betrachten, ich lese auch gerne die Kriminalromane die zur Zeit nunmal en Vogue sind, aber ich habe es sehr sehr genossen, nunmehr etwas komplett anderes verschlingen zu dürfen. Dies ist zum Glück noch einmal ein Krimi, der ohne blutrünstiger Handlung und Taten auskommt, atmosphärisch im lebendigen Tel Aviv angesiedelt, ein kluger Krimi, der ein ruhiges Tempo aufnimmt, jedoch befindet man sich unbemerkt immer mehr in einem Spannungsbogen, der das ganze Buch anhält. Ohne etwas vorwegzunehmen, was bedeutet dies? Wie gehören die losen Enden der Geschehnisse eines Tages zusammen, was haben der verschwunde 'Tourist' , der ausgesetzte Säugling und andere seltsame Vorkommnisse miteinander zu tun? Ermittler Avraham, zuerst zögerlich und mittlerweile eh demotiviert und auf dem Sprung in eine andere Abteilung, wo er sich mehr Erfüllung verspricht, wittert und ist alamiert. Er ist halt ein erfahrener Hund. Da stimmt was nicht ... Letztendlich taucht sogar der Mossad auf, es gibt immer mehr Ungereimtheiten und Problem. Genau wie Ermittler Avraham war ich zuerst zögerlich, ich musste mich ein zwei Seiten ein bisschen auf den Schreibstil einstellen; ob es an der Übersetzung aus dem hebräischen liegt oder was genau kann ich gar nicht genau erklären, da mir dieser eigentlich gut gefällt, sehr dynamisch und atmosphärisch passend, nüchtern, aber dann war ich dabei und muss sagen, es hat mich angesprochen und gepackt, endlich mal ein überraschend anderer Krimi, er findet statt in Tel Aviv und transportiert sehr gut die Stimmung und auch die Charaktere, ein Krimi in einer interessanten Kultur, das hat was, von mir Daumen hoch, für mich endlich etwas erfrischend Neues an der Kriminalroman Front, intelligent, informativ, ohne aufgeregt zu sein. Ein kluger Krimi, ich habe es sehr genossen. Für Leser, die absolut knallharte Aktion oder Schauerszenarien braucht und bevorzugt, ist dieses Buch eher nicht zu empfehlen. Wer sich gerne auf etwas anderes einlässt, andere Kulturen, Geheimdienste, Ermittlungsarbeit mit Erfahrung und Gespür, Atmosphäre und unaufgeregte Spannung, der wird seine Freunde daran haben. Von mir alle Sterne.