Mehr Entspannung als Spannung

vorabmichi Avatar

Der Titel und das Cover des Buches suggerieren auf den ersten Blick etwas ganz anderes, als man im Inneren erwartet, nämlich einen Krimi, der mit noch etwas mehr Würze auch tatsächlich einer hätte werden können. Für mich hat es eher etwas von einem Roman.
Der Krimi spielt in einem anderen Land, als diese, die man gewohnt ist. Ein erfrischender Blick auf eine andere Kultur und andere Polizeiarbeit. Das macht ihn außergewöhnlich und zu etwas besonderem.
Die Geschichte beginnt durchaus sehr spannend und man möchte des Rätsels Lösung endlich erfahren. Doch Seite für Seite wird der Krimi leider immer langatmiger und zieht sich wie ein zäher Kaugummi dahin. Es gab keinen Moment an dem ich überrascht oder aufgeregt war beim Lesen. Der Tenor bleibt durchweg derselbe. Das ist leider etwas enttäuschend. Durchaus hätte aus der Geschichte, die sehr spannend ist, durch Sprache mehr herausholen können.
Das kann natürlich auch so gewollt sein, aber für mich kam das gewollte Gefühl nicht an.
Wer jedoch einen entspannten Roman außerhalb der normalen Hemisphäre der Spielorte lesen will, für den ist dieser genau der Richtige.