Ruhiger Israel-Krimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
hanka Avatar

Von

Den Autor Dror Mishani kannte ich durch seinen Roman „Drei“. Mit diesem Buch im Hinterkopf hat mich das Vorliegende angesprochen. Aber das waren wohl einfach die falschen Voraussetzungen und Erwartungen.

Auch wenn es inhaltlich um den Inspektor Avi Avraham geht und parallel 2 Ermittlungen beschrieben werden, darf nicht vergessen werden, dass hier keine klassische und spannende Krimihandlung geschildert wird. Der Fokus liegt definitiv mehr auf einem Roman.
Avi Avraham ist von seinem Job frustriert. Auch bei erfolgreicher Aufklärung kann er die Taten doch nicht ungeschehen machen und die Opfer bleiben Opfer. Die mitschwingende Gesellschaftskritik ist für Außenstehende nur schwer einzuordnen.

Mein größtes Problem war der fehlende Bezug zu Land und Leuten. Das ist das Schöne am Lesen: das Abtauchen in andere Welten, Traditionen, Leben und der Einblick in andere Länder. Aber hier ist es mir leider fremd geblieben. Ich konnte leider keine Verbindung aufbauen.