Solider Krimi, die Spannung hält sich jedoch in Grenzen

riraraffi Avatar

"Vertrauen" ist das erste Buch, was ich von Dror Mishani lesen durfte. Von einem israelischen Krimi habe ich mir Abwechslung erhofft, in dieser Hinsicht wurde ich auch nicht enttäuscht. Über die europäischen Grenzen hinaus werden solche Fälle natürlich anders gehandhabt, alleine dieser Einblick, vor allem in Hinblick auf den Einfluss des Mossads, ist natürlich sehr spannend.

Der Oberinspektor Avi Avraham möchte sich nicht mehr Fällen widmen, die von Hoffnungslosigkeit geprägt sind, er möchte das Böse bekämpfen BEVOR es zu spät ist. Dieses Motiv, das die Handlung des Protagonisten antreibt, hat bei mir das Interesse an dem Kriminalroman geweckt, da es mir einfach einleuchtete. Wie die Thematik weiter behandelt wurde, stellte mich auch zufrieden. Allerdings fiel es mir schwer, den beiden Fällen zu folgen, bzw. ließ meine Aufmerksamkeit doch sehr nach und ich empfand das Lesen als sehr langatmig. Das ist nicht unbedingt dem Schreibstil des Autoren zuzuordnen vielmehr dem Inhalt. Keiner der beiden Handlungsstränge berührte mich genug, um aktiv den Überblick behalten zu wollen. Umso dankbarer war ich, als zumindest partiell eine Verknüpfung stattfand.

Wer die Nase voll von "klassischen", schwedisch Krimis hat und Spannung sowieso nur im gewissen Maße erträgt, sollte diesem Kriminalroman trotz allem eine Chance geben, so leicht bekommt man sonst keinen Einblick in die israelische Kriminalarbeit!