Spannend!

sassa.m Avatar

Im neuen Roman „Vertrauen“ des Autors Dror Mishani geht es um den vierten Fall für den israelischen Inspektor Avi Avraham.
In einem Vorort von Tel Aviv wird vor einem Krankenhaus ein Baby gefunden und noch am selben Tag verschwindet ein Tourist und lässt sein Gepäck im Hotelzimmer zurück.
Avi reißt direkt den Vermisstenfall an sich und überlässt seiner Kollegin Esthi Wahabe den Fall des ausgesetzten Mädchens.
Mishani hat einen sehr schönen und leicht zu lesenden Schreibstil. Er schafft es den Leser in seinen Bann zu reißen auch wenn die Handlung nicht immer voller Überraschungen ist und dadurch zäh erscheinen könnte. Doch dem ist nicht so! „Vertrauen“ gehört zu den Romanen, die man kaum aus der Hand geben möchte, solang man nicht jede Seite, jedes Wort verschlungen hat. Man wird Teil der Gedanken des Autors und darf an seinen tiefgründigen Gedankengängen teil haben.
Auch wenn der Krimi im Vordergrund steht, bringt der Autor dem Leser auch den Handlungsort Israel, dessen Einwohner und Kultur näher. Aber auch die politischen Konflikte werden thematisiert.
Das Buchcover ist, typisch für den Verlag, sehr einfach und doch stilvoll gehalten. Allein durch das Cover und den Titel könnte man nicht auf den Inhalt des Buches schließen und genau das macht es für mich passend. Der Titel wurde schön gewählt und erweckt die Neugier der Leser.
Im Ergebnis auf jeden Fall eine Empfehlung!!