Briefe mit viel Unterhaltungswert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
doro-liest Avatar

Von

Louisa Söllner hat mit "Viele Grüße aus der Hölle" ein tolles Kinderbuch in Briefformat geschrieben.
Das Buchcover hat eine der wundervollen Illustrationen von Lena Winkel im Mittelpunkt und macht klar hier geht es nicht nur um eine unterhaltsame Geschichte in Briefform sondern auch um ein Buch das mit wunderschönen und ansprechenden Bildern das Lesen unterstützt.
Finn ist im Urlaub langweilig und er schreibt einen Brief an Flavio - der aber seit vielen hundert Jahren tot ist. Über den Grabstein werden die Briefe ausgetauscht und die beiden lernen sich immer besser kennen. Das Format der Briefe ist professionell genutzt und dieses sind gut lesbar, sehr verständlich und informativ aber eben auch durch die Bilder und Illustrationen lebendig und ansprechend gestaltet. So ist es ein wirkliches Vergnügen die beiden bei ihrer Kennenlernen und Austauschrunde zu begleiten und schmunzelnd die einzelnen kurzen Briefe zu lesen.
Vom Umfang und der Druckgestaltung sind diese bereits Ende zweiter Klasse wirklich gut lesbar und wenn man den Witz und Unterhaltungswert noch ausschöpfen möchte kann man natürlich auch noch mit mehr Jahren auf dem Buckel über die Geschichte schmunzeln. Die beiden Charaktere sind authentisch und ich wollte immer wissen was ihnen als nächstes einfällt und worüber sie sich austauschen Flavio ist dabei sehr kreativ aber mehr soll hier nicht verraten werden.
Ein wirklich tolles Kinderbuch das großen Unterhaltungswert hat, in guten Einheiten lesbar ist, auch für die Einführung des persönlichen Brief im Deutschunterricht genutzt werden kann und auch zum schmökern einlädt.
Eine absolute Empfehlung von mir!