Lebenslust verlieren durch Verlust

redcat Avatar

Das farbenkräftige Cover mit dem im vollen Grün stehenden Baum, auf den drei Frauen auf einer knallig-grünen Wiese Arm in Arm zugehen, hat etwas Friedvolles und Lebensbejahendes an sich und macht neugierig zu erfahren, was die drei Frauen miteinander verbindet, da sie sich sehr nahe sind.
Mir gefällt, dass der Roman aus der Perspektive der Hauptprotagonisten geschrieben ist. In der Leseprobe lernen wir zwei davon kennen: Mascha und Alice. Ich kann mir vorstellen, dass später auch noch Sally's Perspektive einen eigenen Platz bekommt.

In der Geschichte treffen unterschiedliche Charaktere aufeinander, wobei gewisse Gemeinsamkeiten sie verbindet. Mascha, deren Sohn vor Jahren auf tragische Weise ertrunken ist, fühlt sich für dessen Sohn verantwortlich und schuldig. Ihr Leben wird von Trauer, Trübsal und Perspektivlosigkeit sowie Einsamkeit bestimmt. Alice hat auch einen schwimmbegeisterten Sohn, dem sie ihre mütterliche Liebe und Fürsorge schenkt. Sally, eine alte verwirrte Frau, hat ihren Mann und ihren klaren Verstand verloren, hat aber ihre fürsorgliche, liebenswürdige und lebensbejahende Art behalten.

Ich bin neugierig, was passiert, wenn diese drei Frauen aufeinander treffen und zu einander finden. Wo und wie können sie sich gegenseitig helfen, so dass jede für sich das Leben wieder ausfüllen kann?

Die Autorin vermag es äußerst geschickt, jedem einzelnem Charakter einen eigenen Schreibstil zu verpassen, so dass man sich gut in die einzelnen Protagonisten einfühlen kann.